Wandern


Laufeld bietet eine große Auswahl an Wanderwegen; ist angeschlossen an die überregionalen Wanderwege Eifelsteig, Lieserpfad und die Regional-Wanderwege Vulkanweg (13) und Karl-Kaufmann-Weg (2) des Eifelvereins.

Die Laufelder Wanderwege sind alle erreichbar vom Parkplatz aus an der Landesstraße von Laufeld nach Oberöfflingen. Von hier aus sind auch Eifelsteig und Lieserpfad erreichbar.

Direkt gegenüber in Richtung Autobahn beginnt der Waldlehrpfad.

Detaillierte Beschreibungen der Laufelder Wanderwege,
vor allem diverser Rundwanderwege, folgt.


Überregionale Wanderwege

Geo-Route „Vulkaneifel um Manderscheid“

Vom Staatsbad Bad-Bertrich an der Mosel bis hin zum Goldberg bei Ormont an der belgischen Grenze erstreckt sich quer durch die westliche Eifel eine Landschaft, die ihresgleichen europa-, gar weltweit nicht noch einmal wieder findet. Einen aktiven Vulkan gibt es hier z. Z. zwar nicht aber das bisherige vulkanische Geschehen hat nicht zu übersehende Spuren hinterlassen und die Landschaft zu einem Lehrbuch der Erdgeschichte gemacht. Wann es noch einmal zu einem Ausbruch kommen wird, wissen wir nicht. Die geologischen Voraussetzungen hierfür sind noch gegeben und die Vulkanologen sind sich einig, der Vulkanismus hat in der Eifel nur eine Ruhepause eingelegt, er ist nicht erloschen. Die Geo-Route präsentiert dem Besucher der Ferienregion die Einzigartigkeit und Formenvielfalt dieser von Vulkanen dominierten Landschaft. Auf einer Gesamtstrecke von 140 Kilometern wird an 34 geologisch besonders interessanten Punkten die Erdgeschichte der letzten 400 Millionen Jahre der Vulkaneifel anschaulich dargestellt.

Informationen über Veranstaltungen, geführte Wanderungen, Wanderwege usw.
www.geopark-vulkaneifel.de


Lieserpfad

Die Lieser entspringt in der Nähe von Boxberg. Der Lieserpfad verläuft parallel zum Fluss und bietet eine abwechslungsreiche Wanderstrecke. Die Besucher gehen über schmale Pfade und breite Wege, steigen hinab, um die Lieser zu überqueren und dann wieder weit hinauf. Einige alte Mühlen und Burgen säumen den Weg. Eine wunderschöne Umgebung, um bewusst langsam zu reisen und die Stille der ursprünglichen Natur zu genießen. Hat der Wanderer den Zielort Lieser an der Mosel erreicht, kann er stolz auf eine Gesamtstrecke von 74 Kilometern zurückblicken.

Umfangreiche Infos über die einzelnen:
www.gesundland-vulkaneifel.de
www.lieserpfad.info


Eifelsteig

Die Wanderung auf dem Eifelsteig führt unter dem Motto „Wo Fels und Wasser Dich begleiten“über insgesamt 313 Kilometer in das größte noch intakte Hochmoor Europas – das Hohe Venn, durch den einzigen Nationalpark Nordrhein-Westfalens, vorbei an den Zeugen der vulkanischen Vergangenheit der Eifel in der Vulkaneifel bis zu den markanten Buntsandsteinfelsen oberhalb von Trier.

Umfangreiche Infos über die einzelnen Etappen:
www.eifelsteig.de
www.gesundland-vulkaneifel.de

Eifelsteig – Partnerwege
Manderscheider Burgensteg – 5,8 km
Start: Kurhaus Manderscheid – Rundtour
Info: www.eifelsteig.de

Grafschaft-Pfad – 14,2 km
Start: Kurhaus Manderscheid – Rundtour
Info: www.eifelsteig.de

2-Bäche-Pfad Hasborn – 13,8 km
Start: Radelparkplatz Hasborn – Rundtour
Info: www.eifelsteig.de

Hinterbüsch-Pfad – 34,1 km
Start: Üdersdorfer Mühle bis Meerfeld
Info: www.eifelsteig.de

Maare-Pfad – 34,7 km
Start: Schalkenmehren bis Wanderparkplatz bei Lutzerath
Info: www.eifelsteig.de

Vulcano-Pfad – 26,2 km
Start: Schalkenmehren – Rundtour
Info: www.eifelsteig.de


Karl-Kaufmann-Weg (2) / Vulkanweg 13

Wegführung: (Brühl – Trier, 199,2 km)
Der Hauptwanderweg (HWW) des Eifelvereins erreicht in Altenahr das Ahrtal, führt über die Hocheifel mit dem höchsten Eifelberg „Hohe Acht“ (747 m), durchquert über Daun und Manderscheid die zentrale Vulkaneifel mit ihren Maaren, überquert die Kyll kurz vor ihrer Mündung in die Mosel und erreicht schließlich Trier als Endpunkt.
Info: www.eifelverein.de


Eifelverein

Die lokalen Ortsgruppen (OG) des Eifelvereins bieten interessante Angebote, vor allem geführte Wanderungen, für ihre Mitglieder und auch Gäste.

Eifelverein Daun
www.eifelverein-daun.de

Eifelverein Manderscheid
www.eifelverein-manderscheid.de

Eifelverein Verbandsgemeinde Wittlich-Land
www.eifelverein.de

Eifelverein Wittlich (Stadt)
www.eifelverein.de